Über Mich

Die Restauratorin.

Anja Stadler

Image

Meine Leidenschaft

Als Vollblut-Restauratorin bin ich seit drei Jahrzehnten in diesem wunderbaren Beruf tätig. Nun möchte ich mein Wissen weitervermitteln und biete entsprechende Kurse an.

Literatur

Image

RTL Wissen X-akt

Image

Werdegang.

Image

Studium.

Nach meinen Erfahrungen in der Porzellanmalerei und einer Möbeltischlerei studierte ich zunächst Kunstgeschichte und Romanistik in Bonn.

Image

Restauratorin.

Meine Ausbildung zur Restauratorin begann ich 1986 in Hannover und war dort, unter Anderem, an Wandmalereien in der Galerie der Herrenhäuser Gärten und im neuen Rathaus tätig.

Image

Studium.

1996 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit und habe es bis Heute nicht bereut. Objekte von der kleinen aber feinen Dorfkirche im tiefsten Harz bis hin zu repräsentative Aufgaben im Braunschweiger Dom, Schloß Wolfsburg und eine zehnjährige Baubegleitung im Schloß Stolberg forderten all mein Können. Während dieser Zeit bildete ich bereits angehende Restauratoren in einem Vorpraktikum aus oder gab Studierende in der Restaurierung in ihren Praxissemestern Einblicke in die zukünftigen Herausforderungen ihres Berufes.

Image

KeineKunstLaden.

Der Schritt zum KeineKunstLaden. und den Kursangeboten erfolgte 2015 mit dem Erwerb eines kleinen Fachwerkhauses in der schönen Fachwerkstadt Hornburg, meinem Wohnort.

Image
Image
Image